Rekordverdächtiger Andrang: 106 Blutspender trotz COVID-19-Krise

„Blutspendetermine dienen dazu, Leben zu retten und finden weiterhin statt. Wir bitten um unveränderte Unterstützung!“, mit diesen Worten rief das Österreichische Rote Kreuz die Bevölkerung auf, weiter an Blutspendeaktionen teilzunehmen, und auch in Tribuswinkel waren diesem Aufruf viele gefolgt, sogar deutlich mehr als sonst üblich: Immerhin 106 Blutspenderinnen und Blutspender konnten bei der Blutspendeaktion am 19. März gezählt werden, die aufgrund der gegenwärtigen Krisensituation vom Feuerwehrhaus in den Leopold-Fuhrmann-Saal verlegt werden musste.

Unter den zahlreichen Spendern fanden sich wie üblich wieder einige „Jubiläumsspender“, die vom Roten Kreuz mit einem besonderen Dankeschön bedacht wurden. Unter ihnen fanden sich auch Erich Posch, der zum 5. Mal spendete, und auch unser Feuerwehrkamerad Matthias Mitheis, der seine 50. Blutspende gab. Zwei Personen, die zum 25. Mal spendeten, wollten namentlich nicht genannt werden.

Der überwiegende Teil der Spender kam aus Tribuswinkel und der restlichen Stadtgemeinde Traiskirchen, aber auch aus Baden, Pfaffstätten, Hirtenberg, Gumpoldskirchen, Wiener Neudorf und Bad Vöslau nahmen etliche Spendenwillige teil.

An dieser Stelle möchten wir als Feuerwehr uns bei der Stadtgemeinde Traiskirchen und besonders bei Bürgermeister Andreas Babler und bei Walter Skoda vom Kulturamt bedanken, die es rasch und unbürokratisch ermöglicht haben, die diesmalige Aktion im Leopold-Fuhrmann-Saal abhalten zu lassen. Danke auch an den Zivilschutzverband, der die Organisation vor Ort unterstützt hat.