Feuerwehrmitglied werden

Du überlegst, Mitglied bei der Feuerwehr zu werden?
Dann bist du hier richtig!

Was bedeutet die Feuerwehrmitgliedschaft?

Mit dem 10. Lebensjahr kann es bei der NÖ Feuerwehrjugend losgehen. Dort erhältst du das nötige Rüstzeug, um später - genauer gesagt ab dem 15. Lebensjahr - für den Aktivdienst bestens ausgebildet zu sein. Doch was bedeutet die Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr? Wenn man es mit zwei Wörtern beschreiben müsste: Einsatz und Kameradschaft.

In einer Zeit, in der das Miteinander leider keine große gesellschaftliche Rolle mehr spielt, hast du die Möglichkeit, dich bei Deiner Feuerwehr einzubringen, deinen Mitmenschen zu helfen. Feuerwehrmitglied zu sein, heißt aus der Reihe zu tanzen! Insofern, dass du dem Egoismus den Rücken kehrst und ein Vorbild bist. Ein Vorbild für deine Nachbarn, deine Kinder, deine Freunde, deine Arbeitskollegen. Du bist einer von denen, die sich engagieren und zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, um Menschen in Not zu helfen. Du bist ein Vorbild!

Feuerwehr bedeutet aber auch Kameradschaft: sich gegenseitig in allen Situationen zu helfen, sei es beim Einsatz oder im Berufs- oder Privatleben. Die gemeinsamen Erfahrungen schweißen zusammen, es entstehen tiefe Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. All das erlebt man bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst?

Der Feuerwehrdienst ist keine einfache triviale Aufgabe, daher gibt es natürlich auch gewisse Voraussetzungen für den Dienst als Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr:

• Mindestalter 10 Jahre für die Feuerwehrjugend bzw. 15 Jahre für den aktiven Dienst
  • Körperliche Eignung (allgemeine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst)
  • Der Wille neue spannende Themengebiete und Leute kennen zulernen

Wenn Du das Gefühl verspürst, dass Du Deinen Mitmenschen helfen möchtest, dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig.

Haben wir dich überzeugt?

Dann melde dich doch bei uns. Unser Feuerwehrkommandant ist telefonisch unter 0664 221 34 04 erreichbar.
Oder schreibe uns einfach  an office@ff-tribuswinkel.at ein E-Mail.

Wenn du dir schon sicher bist, dann kannst du hier das Formular Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen und es ausgefüllt an uns senden.

Wir freuen uns auf dich!

NOTRUF 122

Anton-Afritsch-Gasse 2